#1 Agatha Christie von Marie 08.08.2015 17:11

avatar

Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, (* 15. September 1890 in Torquay, Grafschaft Devon; † 12. Januar 1976 in Wallingford, gebürtig Agatha Mary Clarissa Miller) war eine britische Schriftstellerin. Laut einigen Quellen verkauften sich ihre Werke bis heute rund vier Milliarden Mal, womit sie zu den erfolgreichsten Autorinnen der Literaturgeschichte zählt.

Bekannt wurde sie vor allem durch eine große Anzahl von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die auch mehrfach mit großem Erfolg für Film und Fernsehen verfilmt sowie für die Bühne adaptiert wurden. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot mit seinem Freund Hastings sowie die altjüngferliche Miss Marple.


Text und Bild (Gedenktafel) aus Wikipedia


Ich finde, teilweise sind die Romane etwas wirr und schwer zu lesen. Dagegen die Verfilmungen sind der Hammer Wer kennt sie nicht: Mord im Orient-Express (1934), Der Tod auf dem Nil (1937), Das Böse unter der Sonne (1941), usw.

Und natürlich die unvergessen Verfilmungen mit Margret Rutherford als Miss Marple. Unter anderem 16 Uhr 50 ab Paddington (1957) ...mein persönlicher Favorit


Bildquelle http://mmimageslarge.moviemail-online.co.uk/marple2.jpg

#2 RE: Agatha Christie von Marie 10.09.2015 17:09

avatar

Liste der Werke von Agatha Christie

Diese Liste enthält die Romane, Sammlungen von Kriminalgeschichten und Gedichten sowie Bühnenstücke der britischen Autorin Agatha Christie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...Agatha_Christie

(Die komplette Liste hier rein zu schreiben, würde mein Forum sprengen )

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen