#1 Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Marie 27.06.2019 16:17

avatar

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/micr...-a-1274537.html

Zitat
Millionen Nutzer betroffen
Schwachstelle in Excel lässt Schadsoftware durch

Sicherheitsforscher haben mehrere Funktionen in Excel so kombiniert, dass daraus ein gut versteckter Türöffner für Erpresser- oder Spionagesoftware wird. Microsoft reagiert zurückhaltend.



*****

Mich persönlich triffts nicht, da ich nicht mit Excel hantiere - also im privaten Bereich

Aber ich gebs mal unserem IT-ler im Hotel weiter...wir haben ja Programme, welche excelbasierend sind.

#2 RE: Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Mystischebauten 27.06.2019 17:51

avatar

Gut zu wissen,

bastele auch viel mit Excell herum,
aber hole mir keine Daten aus Externen Quellen,
um die Listen automatisch zu Aktuallisieren.

Mache alles noch Manuell.

Also wieder alles Gut.

#3 RE: Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Marie 27.06.2019 17:56

avatar

Echt, bist du so ein Excel-Profi, Eduard? Ich mag das überhaupt nicht...bin zu doof für

#4 RE: Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Mystischebauten 27.06.2019 18:11

avatar

Ist eigentlich garnicht soo schwer.
Aber man muss sich natürlich auch damit befassen.

Keine Angst,das Wissen hat mir keiner in
die Wiege gelegt,hatte mal einen Grundkurs für Excel besucht.

#5 RE: Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Marie 27.06.2019 18:19

avatar

Ich mußte auch nen Kurs belegen - mei Chef hat mich dazu gezwungen . Aber ich finde einfach keinen Gefallen an diesem Zeugs.

Wir haben einem im Hotel, der kennt Excel besser als sei Frau, lach. Der bricht in wahre Begeisterungsstürme aus, wenn mal an der Rezeption mit dem Buchungsplan was nicht klappt.

Mit einer unvorstellbaren Leidenschaft macht er sich auf Fehlersuche

#6 RE: Excel - Schwachstelle lässt Schadsoftware durch von Mystischebauten 27.06.2019 18:33

avatar

Zitat von Marie im Beitrag #5
Der bricht in wahre Begeisterungsstürme aus, wenn mal an der Rezeption mit dem Buchungsplan was nicht klappt.
Krass
Nun ja so schlimm ist es bei mir nicht.
Zitat von Marie im Beitrag #5
Ich mußte auch nen Kurs belegen - mei Chef hat mich dazu gezwungen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen